MEIN EQUIPMENT

Hier siehst Du, mit welcher Technik ich arbeite. Erläuternde und vielleicht zum Teil auch überraschende Informationen erscheinen, wenn Du mit der Maus über die Bilder fährst.

Mixing & Mastering

Pro Tools DAW
Pro Tools DAW

Zentrales Element bei fast allen Audiobearbeitungen ist die meist verbreitete DAW (Digital Audio Workstation) Profi-Audiosoftware von Pro Tools. Ich benutze sie für das Recording, Mixing und Mastering.

Yamaha HS80M Studiomonitore
Yamaha HS80M Studiomonitore

Meine Hauptmonitore im Homestudio zum Mischen und Mastern. Neutraler und "ehrlicher" Klang zeichnen diese Lautsprecher aus.

B&W 803D HiFi & Abhörmonitore
B&W 803D HiFi & Abhörmonitore

Mit diesen Top-Lautsprechern der Marke Bowers & Wilkins, die sowohl im HiFi-, wie auch im Studiobereich sehr geschätzt werden, kontrolliere ich meine Mixes und geniesse Musik auch sonst mal zwischendurch.

Canton LE 105 Mitteltonspeaker
Canton LE 105 Mitteltonspeaker

Dieser Mitteltonlautsprecher eignet sich hervorragend, um Mixes in Mono zu überprüfen und den kritischen Mitteltonbereich im Mix zu bearbeiten.

Rel Acoustics Q201E Subwoofer
Rel Acoustics Q201E Subwoofer

Mit diesem Subwoofer höre ich tiefste Frequenzen bis runter auf 18 Hz. Rel Acoustics fokussiert sich einzig auf Subwoofer und ist hierfür bekannt.

Neukomm Geräte (Bild CD 44SE)
Neukomm Geräte (Bild CD 44SE)

Meine Audiokomponenten der Schweizer Manufaktur Neukomm sind im High-End Bereich bekannt für ihren hochauflösenden und naturgetreuen Sound (Bild CD-Player CD 44SE ).

B&O Beosound 9000 Stereoanlage
B&O Beosound 9000 Stereoanlage

Dies ist meine "normale" Stereoanlage mit der ich meine Mixes teste, ob diese auch wohnzimmertauglich sind.

AKG 712 PRO Studiokopfhörer
AKG 712 PRO Studiokopfhörer

Diesem Studiokopfhörer von AKG entgeht nichts - hochauflösend und neutraler Klang! Ich schätze ihn, weil ich damit feinste Details in meinen Mixes hören und beurteilen kann.

Focal Spirit Professional Kopfhörer
Focal Spirit Professional Kopfhörer

So wie jede Stereoanlage anders klingt, so ist dies auch bei Kopfhörern der Fall. Den Focal benutze ich, um alle meine Mixes mit einem anderen Klangbild zu testen.

Raumakustik-Messung

Messprogramm FuzzMeasure
Messprogramm FuzzMeasure

FuzzMeasure ist ein Raum- und Akustikmessprogramm, mit welchem ich bspw. die Aufstellung von Lautsprechern in einem Raum optimiere.

Messmikrofon Beyerdynamic MM1
Messmikrofon Beyerdynamic MM1

Dieses Kondensator Messmikrofon mit Kugelrichtcharakteristik verwende ich nicht nur für Raummessungen, sondern auch um die Raumakustik bei einem Recording einzufangen.

 Recording

SoundSutz Homestudio
SoundSutz Homestudio

In meinem speziell eingerichteten Homestudio mische und mastere ich mit viel Spass gute Musik. Kleinere Produktionen für bspw. Singer Songwriter sind hier auch möglich.

Tonstudio
Tonstudio

Abhängig der Kundenanforderungen miete ich das passende Studio für Recordings. Von klein bis ganz gross.

Soundcraft Ui24R Digitalmixer
Soundcraft Ui24R Digitalmixer

Mit diesem multifunktionalen 24 Kanal Mixer ist fast alles möglich, sei es für mobile Recordings als auch zum Abmischen von Livekonzerten.

Oktava MK-012 MSP6 Kondensator Mikro
Oktava MK-012 MSP6 Kondensator Mikro

Mit diesen qualitativ sehr guten Kleinmembranmikrofonen können mittels drei verschiedenen Kapseltypen fast alle Stereo-Aufnahmesituationen gemeistert werden.

AKG C451 Kondensator Kleinmembranmik
AKG C451 Kondensator Kleinmembranmik

Diese Klassiker sind meine idealen Begleiter zum Aufnehmen von Overhead, HiHat, Percussion, akustische Gitarre und vielem mehr.

Rode NT1-A Matched Pair Mikrofone
Rode NT1-A Matched Pair Mikrofone

Eines der erfolgreichsten Mikrofone. Die Kondensator-Grossmembranmikrofone von Rode benütze ich sowohl für Stereo- als auch für Monoaufnahmen von Gesang und Instrumenten.

Shure SM58 Gesangsmikrofon
Shure SM58 Gesangsmikrofon

SM58, das wohl legendärste dynamische Gesangsmikrofon. Bekannt für den warmen, klaren Sound - Live, wie auch im Studio.

Shure SM57 Instrumentenmikrofon
Shure SM57 Instrumentenmikrofon

Ein weiterer Klassiker von Shure, auf das sich Profis auf der ganzen Welt verlassen. Hervorragend geeignet zur Aufnahme von Drums und Gitarrenverstärkern.

AKG D 112 MKII dyn. Grossmembr
AKG D 112 MKII dyn. Grossmembr

Ein weiterer Klassiker, den ich zumeist zur Aufnahme von Bass Drums verwende.